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DB AG startet Click & Collect-Service

11.01.23 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn startete noch vor de Weihnachten den Click & Collect-Service „Box – Die Abholstation“: Damit können Bahnhofsbesucher, Anwohner und Nutzer des ÖPNV bestellte Waren und Services unterschiedlichster Anbieter unabhängig von Liefer- und Öffnungszeiten am Bahnhof abholen oder retournieren. Erstmals öffnet der DB-Kooperationspartner Deutsche Post DHL dafür seine neuen Packstationen an den Bahnhöfen für einen Click & Collect-Service.

Mit dem neuen DB-Angebot können auch andere Paketzusteller in die Stationen einliefern und abholen. Kunden können so ab sofort unterschiedlichste Sendungen des täglichen Bedarfs wie etwa Medikamente, nachhaltige Mode und Haustechnik bundesweit zum Bahnhof bestellen oder Wäsche für die Reinigung abgeben, und das paketzustellerübergreifend und vollautomatisiert. Auch Filialisten, die keinen Paketzusteller nutzen, können individuell in die Packstation einliefern.

„Mit Box – Die Abholstation können unsere Kundinnen und Kunden Sendungen bequem an attraktiven und zentral gut erreichbaren Standorten des öffentlichen Nahverkehrs empfangen und damit Wege und Zeit sparen. Außerdem werden wir auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der Innenstädte vom Lieferverkehr leisten und tragen so aktiv zum Klimaschutz bei“, sagt Michael Eckenweber, Leiter von Smart City DB bei der DB Station&Service AG. „Wir freuen uns, dass wir bereits Partnerunternehmen für diese neue, umweltfreundliche Form der Paketzustellung gewinnen konnten.“

Erste Partner, die bereits gewonnen werden konnten, sind unter anderem: apominga.de – eine der führenden Online-Apotheken und die GC-Gruppe, einer der bundesweit bekanntesten Anbieter für Haustechnik. Im Frühjahr hatte die DB AG gemeinsam mit der Deutschen Post DHL angekündigt, ihren Kunden bis Ende 2023 rund 800 zusätzliche DHL Packstationen an Bahnhöfen in ganz Deutschland zur Verfügung zu stellen. Rund 150 Automaten sind Anfang 2023 bereits am Netz, weitere befinden sich aktuell im Aufbau und werden in den kommenden Wochen dem Betrieb übergeben.

Der neue Service wurde von der Initiative Smart City DB entwickelt und ist durch das Co-Branding der Packstationen erkennbar. Smart City DB zielt auf umweltfreundliche Angebote für eine nachhaltige Stadt und dient konzernintern dazu, sich an der fortschreitenden Digitalsieriung der Gesellschaft zu beteiligen. Bahnhöfe entwickelt Smart City dabei zu attraktiven Anziehungspunkten und somit zu Zentren des urbanen Lebens weiter, die auch unabhängig von der Reiseabsicht betreten werden sollen.

Erstmalig können Onlineshops und Einzelhändler unabhängig vom Zustellunternehmen in einen Teil einer Packstation der Deutschen Post DHL einliefern. Der Click & Collect-Service von Smart City | DB ist im Bestellprozess der verschiedenen Anbieter integriert. Für Abholende ist keine zusätzliche Registrierung erforderlich. Sie erhalten den Abholcode direkt von den Onlineshops und Einzelhändler.

Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang

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