Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BRB: Weihnachtsspende an die Tafel

11.01.23 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch in den Kommunen rund um die fünf Streckennetze der Bayrischen Regiobahn (BRB) gibt es Tafeln, in denen arme Menschen für einen Obulus mit Lebensmitteln versorgt werden. Das Unternehmen hat zum Weihnachtsfest tausend Euro an die Tafel in Aichach, Buchloe, Freilassung, Gmund und Rosenheim gespendet.

„Wir unterstützen in diesem Jahr mit unserer Weihnachtsspende Tafeln, weil wir die Not der Menschen, die nicht genug Geld haben, um sich selbst zu versorgen, deutlich gespürt haben, als die ersten Geflüchteten aus der Ukraine zu uns gekommen sind“, erzählt BRB-Geschäftsführer Arnulf Schuchmann. Damals schon wurde die Bayerische Regiobahn aktiv und stellte einen Zug in Freilassing ab, der den Ukrainern als sichere Anlaufstelle für die ersten Stunden und die erste Nacht auf deutschem Staatsgebiet diente und von Mitarbeitern das Unternehmens betreut wurde.

„Wir alle tragen soziale Verantwortung und mit unserer Spende wollen wir wenigstens einen kleinen Beitrag leisten und honorieren, was vor Ort von vielen Helferinnen und Helfern ehrenamtlich geleistet wird, das beeindruckt mich sehr“, betont Arnulf Schuchmann. Erika Kloss, Leiterin der Tafel Freilassing: „Wir freuen uns sehr über die Tausend-Euro-Spende der BRB. Sie hilft gerade auch Kindern und Jugendlichen, denn die Geldnot ihrer Eltern trifft sie besonders hart. Daneben sind auch viele Senioren auf die Lebensmittelspenden angewiesen.“

Kommentare sind geschlossen.