Bayern fördert Flughafenanbindung
07.12.22 (Bayern, München) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit der Unterzeichnung eines Realisierungs- und Finanzierungsvertrages durch den Bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) und den DB-Konzernbevollmächtigten für den Freistaat Klaus Dieter Josel werden die Weichen für den Bau des Gesamtprojektes „Überwerfungsbauwerk Flughafen München West“ gestellt. Durch dieses Projekt, das auch den Bau eines elektronischen Stellwerkes beinhaltet, werden die Zugfahrten der S1 und der S8 auf den beiden dort zusammenlaufenden Strecken künftig ohne gegenseitige Behinderung möglich.
So soll die Betriebsqualität weiter gesteigert und zusätzliche Mobilitätsangebote vom und zum Flughafen ermöglicht werden. Es ist verkehrspolitisches Ziel der Bayerischen Staatsregierung, die Attraktivität der Bahn deutlich zu steigern und den Flughafen München aus allen Landesteilen optimal anzubinden. Dazu werden in das nun gestartete Projekt insgesamt rund 125 Millionen Euro investiert, die sich Bund, Freistaat und Deutsche Bahn teilen.
Mit einem Finanzierungsanteil von voraussichtlich rund 44 Millionen Euro setzt der Freistaat ein klares Zeichen in Hinblick auf die Förderung des Verkehrsträgers Schiene. Der Finanzierungsantrag beim Bund wurde kürzlich gestellt. Sobald dieser grünes Licht gibt, kann im Herbst 2023 mit dem Bau begonnen werden. Das Überwerfungsbauwerk einschließlich des neuen elektronischen Stellwerkes (ESTW) verbessert die Qualität der Flughafenanbindung aus Nordostbayern sowie von und zur Landeshauptstadt München und erhöht die Kapazität am Flughafen.
Das Bauvorhaben ist Bestandteil der gemeinsamen Initiative „Starke S-Bahn München – Programm 14plus“ des Freistaats und der DB, die das Angebot für Bahnreisende leistungsfähiger, robuster und zukunftsfähig machen wird. Der Bau des Vorhabens beginnt schwerpunktmäßig mit dem Neubau des ESTW für den Stellbereich München Flughafen. Mit dem Überwerfungsbauwerk selbst wird ein tunnelartiges Bauwerk westlich des Flughafens München errichtet.
So werden Zugfahrten der S1 und der S8 auf den beiden dort zusammenlaufenden Strecken in diesem Bereich ohne gegenseitige Behinderung möglich. Das ESTW soll dabei in den Jahren 2024/2025 in Betrieb gehen, die Inbetriebnahme des Überwerfungsbauwerkes im Jahr 2028 folgen. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein für die bessere Schienenanbindung des Münchner Flughafens. In diesem Zusammenhang konnte bereits Ende 2018 die Neufahrner Kurve nach Investitionen in Höhe von etwa 100 Millionen Euro in Betrieb genommen werden.
Seither rollen Regionalzüge aus Nordostbayern direkt zum Flughafen München. 115 Millionen Euro investierte der Flughafen zuletzt in den Bau eines Bahntunnels auf dem Flughafengelände, durch den künftig die Bahnverbindung Richtung Osten laufen wird und der im letzten Jahr im Rohbau fertiggestellt werden konnte. Erst kürzlich erfolgte der Spatenstich für die S-Bahn-Verlängerung Richtung Osten im Abschnitt Flughafen bis Schwaigerloh.
Foto: Deutsche Bahn AG / Christian Bedeschinski