VPE startet neue Smartphone-App
17.11.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) geht mit der Anwendung VPEmobi, für vernetzte Mobilität, in den Probelauf. VPEmobi ist eine Reiseplanungs-Anwendung für den Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis und Umgebung. Dieser Dienst umfasst zunächst Informationen zu ÖPNV, Fußwegen, Radverkehr und Straßen. In der nächsten Ausbaustufe wird der Service um weitere Funktionalitäten ergänzt.
Die Mobilitätsangebote werden durch intermodales Routing miteinander vernetzt. Das bedeutet ganz egal, ob man den Weg zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto zurücklegt, VPEmobi findet die optimale Verbindung. Dabei ist VPEmobi, sowohl am PC wie auch am Smartphone, ganz einfach und intuitiv zu bedienen. Grundlage für das neu geschaffene Angebot ist die Entwicklung von stadtnavi der Stadt Herrenberg. Stadtnavi basiert wiederum auf der Digitransit Platform und dem Backend-Dienst OpenTripPlanner.
Der gesamte Quellcode der Plattform, die aus vielen verschiedenen Komponenten besteht, ist auf Github verfügbar. Unsere Datenquellen sind u.a. Kartendaten von OpenStreetMap und ÖPNV-Daten der NVBW GmbH. VPEmobi wird auf eigenen Servern gehostet. Es ist eine Open Source Lösung und kann weiter auf die individuellen Bedürfnisse der Anwender der Stadt Pforzheim und des Enzkreises angepasst und weiterentwickelt werden. Mitmachen ist gewünscht und soll die Anwendung künftig weiterentwickeln.