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SCI-Studie zur Stadtbahn-Nachfrage

30.11.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Nachfrage nach Light-Rail Vehicles (LRV, Stadt- und Straßenbahnen) hat sich in den letzten zehn Jahren sehr dynamisch entwickelt. SCI Verkehr sieht aufgrund zahlreicher Ersatzbeschaffungen und real getätigter Bestellungen auch weiterhin ein Wachstum für diesen Nischenmarkt. Der politische Wille zur Investition in klimafreundliche Mobilität ist gerade in den Städten Europas trotz rezessiver Tendenzen weiterhin ausgeprägt.

Das weltweite Marktvolumen für Neufahrzeuge liegt derzeit bei rund 2,8 Milliarden Euro pro Jahr, das jährliche erwartete Wachstum beträgt rund vier Prozent bis 2026. Gemessen in Stückzahlen wird der Markt jedoch nur um 0,4 Prozent im Jahr zwischen 2021 und 2026 zulegen. Neu- und Ausbauprojekte können sich bei schwächerer Haushaltslage der Städte jedoch verschieben. Alstom/Bombardier dominiert trotz Rückgängen ihrer Marktanteile in zentralen Märkten wie Deutschland weiterhin den weltweiten Markt für LRV.

Ersatzbeschaffungen für Altfahrzeuge in Europa sind die größten Treiber des Marktes. SCI Verkehr erwartet teilweise auch nationale und regionale Unterstützungen für Kommunen, um notwendige Ersatzbeschaffungen durchzuführen. Die aktuelle makroökonomische Situation trübt sich in vielen für den LRV Markt wichtigen Ländern spürbar ein. Für den After-Sales Markt für Light-Rail Fahrzeuge erwartet SCI Verkehr ebenfalls Wachstum, angetrieben durch Preis- und Lohnerhöhungen, vor allem aber aufgrund einer höheren Lebensdauer und Laufleistung der Fahrzeuge.

Es wird erwartet, dass in Städten mit limitierten Haushaltsbudgets oftmals eher in die Modernisierung von Altfahrzeugen investiert wird als in einen Neukauf. Dies gilt vor allem für einige Länder Osteuropas und der ehemaligen Sowjetrepubliken in Zentralasien. Mit der Übernahme von Bombardier durch Alstom haben sich die beiden größten Hersteller von LRV der letzten fünf Jahre zusammengeschlossen.

Ihr gemeinsamer Weltmarktanteil beträgt rund 25 Prozent. In den letzten Jahren ist jedoch insbesondere der Marktanteil von Bombardier zurückgegangen auf Kosten anderer Hersteller, die auf den umsatzstarken Märkten beträchtliche Marktanteile gewonnen haben. Vor allem CAF, Skoda und Stadler haben große Aufträge in wichtigen europäischen Märkten wie Deutschland, den Benelux-Ländern und den nordischen Ländern erhalten. Für die meisten Hersteller sind die jeweiligen Herkunftsregionen die entscheidenden Absatzmärkte.

Darüber hinaus kontrollieren westeuropäische Hersteller weitestgehend die regionalen Märkte in der ganzen Welt mit Ausnahme Asiens, das weitgehend von CRRC bedient wird. Der nordamerikanische Markt wird von Siemens beherrscht, der afrikanische Markt, der überwiegend aus den französischsprachigen Maghreb-Ländern besteht, wird vom französischen Hersteller Alstom kontrolliert, ähnlich wie der australische Markt, der früher eine Hochburg von Bombardier war. Die umfassende und vollständige SCI-Studie ist ab sofort käuflich zu erwerben.

Foto: bohdanchreptak

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