Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DVB: Buchvorstellung zum Tramjubiläum

01.12.22 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 26. September 1872 fuhr die erste Pferdebahn von Dresden nach Blasewitz. Die Strecke bildete die Keimzelle für ein umfangreiches Netz von heute über 130 Kilometern Länge. Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Straßenbahn“ geben die Dresdner Verkehrsbetriebe gemeinsam mit dem Dresdner Sandstein-Verlag ein Buch heraus. Unter dem Titel „Menschen, Motoren, Mobilität“ versammeln sich auf 200 Seiten schöne, zum Teil unveröffentlichte Fotos und viele menschelnde Geschichten.

Bild- und Textanteil halten sich die Waage, im Zusammenspiel mit Illustrationen wird die Geschichte des Dresdner Nahverkehrs recht unterhaltsam vermittelt. DVB-Vorstand Lars Seiffert hat 31 Jahre Dresdner Nahverkehrsgeschichte als Teil der DVB selbst erlebt. „Ich habe so viele spannende Geschichten erlebt. Einige der besten finden sich in diesem Buch. Sie erzählen von Menschen, die für die Straßenbahn brennen und mit viel Leidenschaft großes vollbringen.“ Frank Müller-Eberstein stand 1994 bis 2005 an der Spitze der DVB. „Ich habe in diesem Unternehmen meine besten Berufsjahre verbracht. Nach der Wende konnten wir enorm viel gestalten. Das wird in diesem Buch auf neue Weise erzählt. Besonders schön finde ich die vielen Bilder mit Mitarbeitern.“

Menschen. Motoren. Mobilität. 150 Jahre Straßenbahn in Dresden – unter diesem Titel präsentiert sich das neue Jubiläumsbuch. Schon der Name verrät, dass sich der Fokus der Geschichtsschreibung erweitert hat. Neben der historischen Entwicklung der Dresdner Straßenbahnen stehen die Beschäftigten des Verkehrsunternehmens im Mittelpunkt.

Anders als die Vorgängerpublikationen konzentriert sich das neue Werk weniger detailreich auf technische Entwicklungen, sondern mehr auf die vielen Generationen von Menschen, die sich bis heute mit Herzblut für Mobilität und einen attraktiven Nahverkehr engagieren. In ihrem Buch blicken die DVB nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft.

In fünf Kapiteln zeichnet es die Entwicklung des städtischen Nahverkehrs seit der ersten Pferdebahn bis in die Gegenwart nach und wagt auch einen Ausblick auf zukünftige Chancen und Herausforderungen. Schon seit 1872 ist der ÖPNV in Dresden Motor nachhaltiger Mobilität und treibt die urbane Entwicklung an. Mit der neuen Publikation will die DVB beweisen, dass seit der Industrialisierung bis in die Zukunft gilt: Wo öffentliche Mobilitätsangebote geschaffen werden, da entwickelt sich die Stadt und macht sie zu einem lebenswerten Ort für die Menschen.

Der hohe Bildanteil bereichert das Leseerlebnis. In dem Werk finden sich viele historische Aufnahmen aus dem Archiv der DVB – auch solche, die bisher kaum veröffentlicht wurden. Eigens angefertigte Detailfotos und Illustrationen untermalen den Inhalt. Das Zukunftskapitel wird von einer liebevoll gezeichneten Figur begleitet, welche die komplexen Themen der nächsten Jahre greifbar macht. Insgesamt enthält das Buch etwa 250 meist farbige Abbildungen.

Kommentare sind geschlossen.