Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westbahn erhöht Mitarbeiterlöhne

30.11.22 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die aktuellen Teuerungen rechtfertigen eine angemessene Erhöhung der kollektivvertraglichen Löhne und Gehälter. Da zwischen den Sozialpartnern bis dato aber noch keine Einigung über die Höhe der Anpassungen gefunden werden konnte, obwohl die finanziellen Belastungen für Beschäftigte bereits in allen Lebensbereichen spürbar sind, empfiehlt der Fachverband der Schienenbahnen den von ihm vertretenen Unternehmen eine vorläufige und freiwillige Erhöhung der Löhne und Gehälter zum 1. Dezember 2022.

Die Westbahn folgt in Abstimmung mit ihrem Betriebsrat dieser Empfehlung: Ist-Gehälter werden um 7,5 Prozent (mindestens jedoch 200 Euro brutto), kollektivvertraglich geregelte Zulagen um acht Prozent erhöht. Zusätzlich dazu wird im Dezember einmalig eine Teuerungsprämie in Höhe von 500 Euro brutto ausgezahlt. Diese freiwillig vorgezogenen Maßnahmen werden nach Abschluss des neuen Kollektivvertrags auf die tatsächlichen Erhöhungen angerechnet.

Die Geschäftsführer der WESTbahn, Thomas Posch und Florian Kazalek, möchten ihre Mitarbeiter in der schwierigen Zeit unterstützen, indem sie in Vorleistung treten: „Kollektivvertragsverhandlungen sind häufig schwierig, heuer haben sie aber besondere Auswirkungen. Mit der freiwilligen Erhöhung möchten wir unserem WESTbahn-Team signalisieren, dass uns ein rasches Handeln wichtig ist, um schnell eine spürbare Wirkung zu erzielen.“

Kommentare sind geschlossen.