Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

49-Euro-Ticket: Vertriebsbeginn im hvv

10.11.22 (Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Auch wenn die Einführung des 49-Euro-Tickets noch unbekannt ist hat der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) bereits den Vertrieb eröffnet. Die erste Abbuchung erfolgt am ersten Bankarbeitstag des ersten Monats der Gültigkeit. Das soll irgendwann im Laufe des ersten Halbjahres 2023 sein, jedoch hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) eine Einführung zum 1. Januar bereits ausgeschlossen.

Der Vertrieb läuft im Internet, wird aber alsbald auch an den Automaten und den Bedienschaltern erfolgen. Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin hvv: „Mit dem Deutschlandticket startet die größte Tarif- und Vertriebsrevolution in Deutschland, wir bekommen ein einfaches, klares Angebot ohne Verbundgrenzen. Der hvv möchte seinen Kundinnen und Kunden, die bisher noch kein Abo oder Profiticket besitzen, das attraktive Deutschlandticket ganz bewusst schon jetzt zur Vorbestellung anbieten.“

Der Preis aller bestehenden Zeitkarten im hvv, die teurer als das neue Angebot sind, wird automatisch auf den neuen Preis reduziert. Das bedeutet: Alle Bestandskunden zahlen dann ohne eigenes Zutun monatlich maximal 49 Euro für ihr Abo oder ihr Profiticket. Sie können damit dann nicht nur das hvv Gesamtnetz, sondern alle Busse und Bahnen des Nah- und Regionalverkehrs im gesamten Bundesgebiet nutzen. Anders sieht es bei Fahrscheinen aus, die weniger als 49 Euro kosten. Hier ist allerdings ein Umstieg dennoch für jedermann möglich.

Kommentare sind geschlossen.