Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: Wasserstoffbusse für Venedig

10.11.22 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bushersteller Solaris liefert vier Urbino 12 hydrogen nach Venedig. Die Verträge wurden mit den Transportunternehmen AVM Venezia und ACTV SPA Venezia abgeschlossen. Die Zwölf-Meter-Wasserstoffbusse treffen in Italien Mitte 2023 ein, und der Gesamtwert des Auftrags beläuft sich auf über 2,5 Millionen Euro. Solaris bekam einen weiteren Auftrag aus Italien über die Lieferung von emissionsfreien Fahrzeugen.

Die Urbino 12 hydrogen werden die Bewohner von Venedig und der Umgebung befördern. Die Verträge wurden mit den Verkehrsunternehmen AVM Venezia und ACTV SPA Venezia geschlossen, die für die Bedienung des öffentlichen Personennahverkehrs in Venedig und in den Gemeinden von Venedig und Chioggia zuständig sind. Die Lieferungen sind für Ende des zweiten Quartals 2023 geplant, und der Gesamtwert des Auftrags beläuft sich auf über 2,5 Millionen Euro. Der Urbino 12 hydrogen ist ein niederfluriger Wasserstoffbus, der lokal absolut emissionsfrei ist.

Das Herz des Fahrzeugs ist eine Wasserstoff-Brennstoffzelle mit einer Leistung von 70 kW, die als eine Art Mini-Wasserstoff-Kraftwerk an Bord des Fahrzeugs arbeitet. Die einzigen Nebenprodukte der chemischen Reaktion in der Wasserstoff-Brennstoffzelle sind Wärme und Wasserdampf. Der Brennstoff wird gasförmig in den hochmodernen auf dem Dach platzierten Tanks aus Verbundstoff gespeichert. Die Tanks werden ausgiebig getestet und ihre Konstruktion sorgt für die höchste Sicherheit des Fahrpersonals, der Fahrgäste und Fußgänger.

Der Bus zeichnet sich durch eine kurze Tankdauer und eine sehr hohe Reichweite, ca. 350 km, auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen, aus. Für mehr Reisekomfort in den ZWölf-Meter-Wasserstoffbussen mit einer Türanordnung von 2-2-2 wurde u. a. eine Klimaanlage mit Wärmepumpe installiert. Darüber hinaus stehen Passagieren die an den Fahrzeugwänden angebrachten USB-Ladebuchsen zur Verfügung.

Das Fahrpersonal bekommt Unterstützung von MobileEye Shield+. Es handelt sich dabei um ein modernes System, das das Fahrpersonal jedes Mal warnt, wenn ein Objekt unvermittelt in der Nähe des Fahrzeugs auftaucht. Die Fahrzeuge werden auch mit Fahrgastzählsensoren ausgerüstet. Bei der laufenden Instandhaltung wird eSConnect behilflich sein, das von Solaris erstellte System zur Busflottenüberwachung und zum Busflottenmanagement. Die Urbino 12 hydrogen für Venedig sind nicht die ersten, lokal emissionsfreien Fahrzeuge, die ihren Dienst für die Bewohner dieser Region leisten werden.

Aufgrund des mit ACTV SPA Venezia geschlossenen Vertrags lieferte Solaris 2020 nach Venedig bereits 30 Urbino 12 electric samt der Ladeinfrastruktur aus. Diese Fahrzeuge bedienen nun den gesamten öffentlichen Verkehr auf zwei Inseln, die Stadtteile von Venedig sind: Lido und Pellestrina. Wasserstoffbusse sind ein wesentlicher Bestandteil des Solaris-Angebots im Bereich der Elektromobilität wie auch ein attraktiver Vorschlag für Städte, die emissionsfreie ÖPNV-Systeme anstreben.

Foto: Solaris Bus & Coach sp. z o.o.

Kommentare sind geschlossen.