Neue Nahverkehrspläne im NVV
29.07.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) und die nordhessischen Landkreise stellen derzeit ihre Nahverkehrspläne neu auf. In diesen Plänen werden die Leitlinien und wichtigen Projekte für die Entwicklung des Nahverkehrs mit Bahn, Bus, Mobilfalt und Anrufsammeltaxi in Nordhessen für die nächsten fünf Jahre und auch darüber hinaus festgelegt. An diesem Prozess können sich alle Bürger in Nordhessen beteiligen und ihre Ideen einbringen.
„Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um mit den Menschen in Nordhessen in Dialog zu treten und ihnen die Chance geben, die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in der Region mitzugestalten“, sagt NVV-Geschäftsführer Steffen Müller.
Neben einer Bestandsaufnahme sollen in einer ersten Phase der Beteiligung sowohl die Fachleute aus den Städten und Gemeinden gehört werden als auch alle Menschen in Nordhessen: Alle Interessierten haben bis Ende September 2022 die Gelegenheit, Wünsche, Anregungen und auch Kritik zu Bus- und Bahnangeboten, aber auch zu Service, Tarifen, Haltestellen und Bahnhöfen – kurzum, zu allen Themen rund um den öffentlichen Nahverkehr in Nordhessen loszuwerden.
Möglich ist dies ganz bequem im Internet. Die Seite ist bis zum 30. September freigeschaltet. Danach werden die Anregungen gesammelt, bewertet und fließen, wenn möglich, in den Planungsprozess mit ein. Anschließend folgen noch weitere Beteiligungsrunden in verschiedenen Fachkreisen.
Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben