Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: Alexander Schaub folgt auf Rainer Thumann

03.05.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Alexander Schaub führt seit 1. Mai den Bereich PR & Kommunikation der Abellio GmbH. In dieser Funktion verantwortet er die gesamte interne und externe Kommunikation des Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Berlin. Er folgt auf Rainer Thumann, der den Staffelstab im Rahmen einer vorausschauenden Personalplanung weitergegeben hat und als Senior Manager Communications das Unternehmen noch einige Monate unterstützen wird.

Alexander Schaub berichtet an Geschäftsführer Rolf Schafferath. Schaub (38) kommuniziert bereits seit 2015 für den Mobilitätsdienstleister Abellio, zuletzt als Stellvertretender Leiter Unternehmenskommunikation. Zuvor war er u.a. für die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU sowie die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main tätig. Er studierte Medienmanagement an der Hochschule Mittweida (FH) sowie an der Central University of Technology in Bloemfontein in Südafrika. Parallel zum Studium absolvierte er ein Volontariat an der Mitteldeutschen Journalistenschule.

Abellio ist im SPNV tätig und betreibt Leistungen von Rheine in Nordrhein-Westfalen bis nach Berlin sowie von Emden an der Nordsee bis ins thüringische Saalfeld. Auf insgesamt 29 Linien sorgen mehr als 1.600 Mitarbeiter der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH und der Westfalenbahn GmbH für einen sauberen Ablauf. Nach dem Schutzschirmverfahren im letzten Jahr ist das Unternehmen nun zukunftssicher aufgestellt.

Kommentare sind geschlossen.