Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB-Reinigungsroboter im Außeneinsatz

26.01.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der erste Reinigungsroboter der Deutschen Bahn putzt in einem breit angelegten Praxistest jetzt den Vorplatz des Frankfurter Hauptbahnhofs. Im Frühjahr 2021 hatte Manni sein Können im Innenbereich der Station bereits bewiesen. In der B-Ebene war er dabei täglich auf rund 12.000 Quadratmeter unterwegs. Nun setzt die DB den Test mit dem Gerät des Berliner Start-Ups Spring Mobility fort. Bis voraussichtlich Februar 2022 soll der Roboter überwiegend in der Spätschicht zwischen 14 und 22 Uhr auf dem Vorplatz des Frankfurter Hauptbahnhofs für Sauberkeit sorgen.

Die High-Tech-Maschine ist dabei den Witterungsbedingungen vollumfänglich ausgesetzt und kehrt bei winterlichen Temperaturen die Bodenflächen. Zwei Laser- und zehn Ultraschallsensoren sowie fünf Kameras und zwei GPS-Antennen sorgen dafür, dass Manni selbstständig seine Runden drehen kann. Hindernisse erkennt er frühzeitig, stoppt bei Bedarf oder setzt seinen Weg fort. Mit höflichen Sprachausgaben und auffälligem Leuchten weist Manni Passanten auf seinen geplanten Weg hin. Darüber hinaus wird Manni stets von einer Reinigungskraft begleitet.

Foto: Deutsche Bahn AG / Valentin Schrod

Kommentare sind geschlossen.