Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisierung in Ergenzingen beendet

14.12.21 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn hat den Bahnhof Ergenzingen in Rottenburg am Neckar im Landkreis Tübingen modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Die Barrierefreiheit des Bahnhofs stand im Mittelpunkt der Modernisierung. In einem ersten Schritt hat die Bahn zwischen Oktober 2018 und Mai 2020 zwei Aufzüge neu gebaut. Aus Mitteln des Zukunftsinvestitionsprogramms „Barrierefreiheit kleiner Verkehrsstationen“ haben jeweils zur Hälfte der Bund und zur anderen Hälfte das Land Baden-Württemberg und die Stadt Rottenburg am Neckar rund 1,6 Millionen Euro investiert.

Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher (CDU) ist froh, dass der Bahnhof Ergenzingen jetzt noch attraktiver geworden ist „Gerade der barrierefreie Zugang zu beiden Gleisen war uns ein sehr wichtiges Anliegen bei dem ganzen Projekt“, betont er. Im Sommer dieses Jahres folgte die Modernisierung der Bahnsteige durch Bund und Bahn für rund 3,6 Millionen Euro. Die DB hat die Bahnsteige erhöht und verlängert.

Ein taktiles Leitsystem leitet Menschen mit Sehbehinderung durch die Station. Fahrgäste profitieren ab sofort von einem vollständig barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen und in die Züge. Vier neue Wetterschutzhäuser sorgen zudem für ein bequemes Warten bei jedem Wetter. Eine neue Beleuchtung und schönere Ausstattung bieten ein modernes Erscheinungsbild am Bahnhof. So sollen mehr Autofahrer dazu gebracht werden, künftig öfter die Eisenbahn zu nehmen.

Kommentare sind geschlossen.