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Ruhrbahn: Großer Umbau in Mülheim

19.11.21 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Haltestelle Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt und Umstiegsplatz im Zentrum von Mülheim an der Ruhr. Rund 31.000 Fahrgäste nutzen den Standort täglich um mit Bus, Tram und U-Bahn an ihre Fahrtziele zu gelangen. Die Haltestelle ist ein wichtiger Verknüpfungspunkt für das ÖPNV-Netz und für die Linien des SPNV-Netzes in NRW.

Sie ist das Eingangstor zur Innenstadt und dem Einkaufszentrum „Forum“ und bietet den zahlreichen Firmenstandorten beste Erreichbarkeit mit dem ÖPNV. Der U-Bahnhof wurde in den Jahren 1971 bis 1976 gebaut und im Jahre 1977 mit der Einweihung der Stadtbahnstrecke Essen – Mülheim in Betrieb genommen. Eine U-Bahnlinie, zwei Tramlinien und sechs Buslinien fahren ab hier in die Stadtteile. Der Umbau des in die Jahre gekommenen Bahnhofes startet zu Beginn den neuen Jahres mit der Modernisierung der beiden Aufzüge.

Im Anschluss erfolgen die städtebauliche und architektonische Aufwertung des Bahnhofbereiches sowie die Anpassungen zur Sicherung der geltenden brandschutztechnischen Anforderungen in der Verteilerebene und auf der Bahnsteigebene. Das eingeschossige Gebäude der Verteilerebene wird dazu aus Brandschutzgründen abgebrochen und durch ein geschwungenes Dach aus ETFE-Folienkissen ersetzt.

Ruhrbahn-Geschäftsführer Michael Feller: „Wir freuen uns, dass die Antragsverfahren nun eingeleitet sind und wir mit der Baumaßnahme starten, um so die Attraktivität unserer Dienstleistung in Mülheim an der Ruhr aufwerten zu können. Neben den vielen technischen Erneuerungen und der Erhöhung der Aufenthaltsqualität für unsere Fahrgäste wird mit Beendigung des Umbaus auch das neue Ruhrbahn-Kundencenter in Betrieb genommen: ein freistehender Pavillon auf der Westseite des Bahnhofes, mit viel Tageslicht für unsere Mitarbeitenden und Kunden und bestmöglicher Erreichbarkeit im Herzen des Ruhrbahn-Standortes Mülheim.“

Das gesamte Dach ist in zwei Richtungen parabolisch gekrümmt und liegt zwischen 5 und 9 Metern über der Verteilerebene. Es besteht aus Ethylen-Tetraflourethylen-Folienkissen, wie sie auch z.B. beim Bau der Allianz-Arena in München verwendet wurden. Die pneumatischen ETFE- Luftkissen sind durch ihr beschichtetes Fluorpolymergewebe sehr beständig gegenüber UV-Strahlung und Witterungseinflüssen und ebenso gegen chemische Beanspruchungen. Fluorkunststofffolien sind extrem glatt, ähnlich wie eine teflonbeschichtete Bratpfanne.

Wegen der ausgeprägten Oberflächenspannung der Folien bleiben Verschmutzungen nicht haften, sondern werden durch den Regen abgespült. In der Verteilerebene findet sich zukünftig das neue Ruhrbahn-Kundencenter. Die Böden der Verteilerebene werden erneuert und es werden taktile Leitsysteme integriert. Die Betriebs- und Technikräume werden zurückgebaut und zukünftig im neuen Kundencenter integriert. Beleuchtung, Klimatechnik, Brandschutztechnik und Lüftungstechnik werden erneuert.

Bild: Ruhrbahn GmbH

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