Kiel: Neue Beschichtung gegen Viren
15.07.21 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
Um den Fahrgästen ein größeres Sicherheitsgefühl zu bieten, hat die KVG sämtliche Haltestangen und Griffflächen in ihren Fahrzeugen mit einer Oberflächenbeschichtung der Firma Airdal by Kiel zu versehen. Diese Beschichtung generiert einen Schutzfilm, der Viren und Bakterien auf Oberflächen permanent eliminiert und sowohl antiviral als auch antibakteriell wirkt. Die zertifizierte, nachgewiesene antimykotische Wirkung hält mindestens zwölf Monate an.
Das Produkt wurde dermatologisch getestet und für sehr gut befunden. Die unsichtbare Beschichtung wird im zweistufigen Verfahren aufgebracht. Sämtliche der rund 200 Linienbusse im KVG-Fuhrpark sind bereits behandelt worden. Darüber hinaus hat die KVG auch andere Maßnahmen ergriffen, um ihre Fahrzeuge auf einem möglichst hohen hygienischen Standard zu halten. So werden die Polster beispielsweise mit Heißdampf bei 170 Grad behandelt und desinfiziert.
In der Nacht werden die Fahrzeuge auf dem Betriebshof aufwändig und gründlich gereinigt. Des Weiteren sind umfassende Informationen zum Tragen der qualifizierten Masken (z.B: Aufkleber und Plakate) selbstverständlich in und an allen Bussen zu finden. „Wir haben festgestellt, dass sich die Fahrgäste auch an warmen Sommertagen sehr gut an die Regeln des Tragens geeigneter Mund-Nase-Bedeckungen halten“, lobt die KVG. Das Tragen dieser Schutzmasken im ÖPNV ist nach wie vor Pflicht, auch für geimpfte Personen.