Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

NVR: Bike-and-Ride in Witterschlick

21.04.21 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit dem Durchschneiden eines Bandes haben Norbert Reinkober, Geschäftsführer des Nahverkehr Rheinland (NVR), Alfters Bürgermeister Rolf Schumacher (CDU), dessen Namensgleichheit mit dem Vater der ehemaligen Rennfahrer Ralf und Michael Schumacher rein zufällig ist, und weitere Gäste symbolisch die neue Bike+Ride-Anlage am S-Bahn-Haltepunkt in Witterschlick eröffnet. Dort sind 26 überdachte Fahrrad-Abstellplätze und zehn abschließbare Fahrradboxen entstanden. Sie erweitern das bereits bestehende Bike+Ride-Angebot vor Ort und dienen als weiteres Element zum Ausbau des Haltepunkts zu einer Mobilstation.

„Mit dieser Investitionsmaßnahme schaffen wir die infrastrukturelle Voraussetzung für die Verbesserung des hiesigen Nahverkehrsangebotes. Das ist gut angelegtes Geld für unsere Kunden im Nahverkehr“, so Norbert Reinkober. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 120.000 Euro. Der NVR fördert das Projekt mit 76.900 Euro. „Ich freue mich, dass wir auch dieses Projekt wieder gemeinsam stemmen können.

Auch hier wird der NVR Fördermittel in Höhe von 88.700 Euro zur Verfügung stellen“, kündigt NVR-Geschäftsführer Norbert Reinkober an. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen 215.000 Euro. Die Fertigstellung der Bike+Ride-Anlage in Alfter-Ort ist für Juni 2021 geplant. Für Berufspendler seien gesicherte Abstellanlagen für ihre Räder und E-Bikes ein Argument für den flexiblen Wechsel von Bus oder Bahn aufs Fahrrad.

Kommentare sind geschlossen.