Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Elektrobusse für Winterthur

14.04.21 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Im vergangenen Oktober hat Stadtbus Winterthur die Submission einer neuen Elektrobusgeneration gestartet. Den Zuschlag für maximal siebzig Busse erhält die Carrosserie Hess AG in Bellach. Die Submission der neuen Busgeneration mit einem geschätzten Auftragswert von 110 Millionen Franken, wurde im offenen Verfahren durch Stadtbus durchgeführt.

Es handelte sich um eine Rahmenausschreibung. Bei dieser werden der Lieferant, der Bustyp und der Beschaffungspreis festgelegt. Ende Dezember 2020 sind Angebote von zwei Herstellern bei Stadtbus eingegangen. Die Fahrzeuge der beiden Hersteller wurden auf dem Liniennetz getestet und die Angebote bewertet. Das erste Lieferlos wird im Mai 2021 abgerufen, die Auslieferung wird bis Sommer 2022 abgeschlossen.

Kommentare sind geschlossen.