Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nah.SH setzt Doppeldeckerzüge ein

01.04.21 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit letztem Wochenende ersetzen elektrifizierte Doppeldeckerzüge die bislang eingesetzten Lint in Diesel-Traktion zwischen Lübeck und Travemünde. An den Sommerwochenenden fahren bereits seit einigen Jahren Doppelstockwagen, um der höheren Nachfrage gerecht zu werden. Künftig wird täglich eine E-Lok mit drei Doppelstockwagen auf der Strecke unterwegs sein und für mehr Kapazität sorgen. An den Sommerwochenenden wird wie bisher eine Elektro-Lok mit sieben Doppelstockwagen eingesetzt.

Im vergangenen Sommer gab es an sonnigen Werktagen überfüllte Züge, weil die Strecke stark touristisch genutzt wird. Mit dem Einsatz von Doppelstockwagen können Land, Nah.SH GmbH und DB Regio als Betreiberin auf der Strecke die Kapazitäten nun mehr als verdoppeln. Statt der bisherigen 130 Sitzplätze im LINT bedeutet das rund 300 Sitzplätze an Werktagen. Die Wagen sind durch Umplanungen in anderen Netzen frei geworden.

Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP): „Ich freue mich, dass wir beim Bahnverkehr zwischen Lübeck und Travemünde-Strand nachrüsten und die elektrifizierte Infrastruktur nun auch täglich nutzen können. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag für den Klimaschutz und werden zugleich der gestiegenen Nachfrage auf der Strecke gerecht. Das ist gerade in der Pandemiezeit ein wichtiges Signal: Wir schaffen zusätzliche Kapazitäten, damit die Fahrgäste Abstand halten können.“

Kommentare sind geschlossen.