Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Zorneding: Neues Empfangsgebäude

05.02.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG und die Gemeinde Zorneding im Landkreis Ebersberg haben sich über einen Bahnhofsneubau geeinigt. Schon im kommenden Jahr soll das rund 200 Quadratmeter große Gebäude fertig sein. Letzte Woche wurde im Gemeinderat grünes Licht gegeben. Bereits beim Bau der Station spart die DB durch den Einsatz natürlicher, nachhaltiger und regionaler Rohstoffe CO2. Die Konstruktion besteht außen und innen aus Holz und wird vorgefertigt auf die Baustelle geliefert und vor Ort montiert.

So wird es möglich, das Gebäude innerhalb weniger Monate aufzubauen. Im neuen Bahnhof werden sich neben einem Wartebereich auch ein öffentliches WC und ein DB ServiceStore oder Café befinden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 900.000 Euro. Die Gemeinde Zorneding fördert das Projekt mit 130.000 Euro und finanziert zusätzlich eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Empfangsgebäudes. Außerdem plant die Gemeinde die Neugestaltung des Vorplatzes.

Kommentare sind geschlossen.