Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Flotte der S-Bahn Hamburg komplett

23.02.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die S-Bahn Hamburg hat hat ab sofort alle Züge der Baureihe 490 im Betrieb. Das letzte der 82 bestellten Fahrzeuge des Herstellers Bombardier absolvierte die Abnahmefahrten in Hamburg. Die Baureihe 490 bietet durchgängige Wagen, Fahrgastfernsehen mit Informationsangebot, großräumige Mehrzweckbereiche und eine Klimaanlage. Zwischenzeitliche Lieferverzögerungen hatte die S-Bahn Hamburg mit dem verlängerten Einsatz der älteren Baureihe 472 ausgeglichen. Für den weiteren Ausbau des Nahverkehrsangebots in Hamburg besteht eine Bestelloption auf 64 zusätzliche Züge.

Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg: „Die neue Baureihe bietet viel Komfort für unsere Fahrgäste. Noch wichtiger ist aber eine hohe Zuverlässigkeit. Gemeinsam mit dem Fahrzeughersteller Bombardier haben wir daran intensiv gearbeitet. Dank mehrerer Softwareupdates und einer überarbeiteten Türsteuerung ist die Baureihe seit letztem Jahr deutlich stabiler unterwegs.“

Die Baureihe 474 der S-Bahn Hamburg wird ebenfalls mit durchgängigen Wagen, Mehrzweckabteilen und dem Fahrgastinformationssystem ausgerüstet. Das Redesign-Programm ist im Zeitplan und wird bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Aktuell fahren bereits 90 Züge der Baureihe 474 im neuen Design. Der S-Bahnverkehr in den Metropolen ist nach wie vor eines der lukrativsten Geschäftsfelder, in denen der DB-Konzern im Personenverkehr tätig ist.

Kommentare sind geschlossen.