Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU: Auftrag aus Münster

01.12.20 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit Unterstützung des Berliner IT-Anbieters IVU modernisieren die Stadtwerke Münster ihr Ticketing im Bus. Zudem übernimmt die IVU den technischen Betrieb der IVU-Systeme für Flottensteuerung, Fahrgeldmanagement und Fahrgastinformation in der IVU.cloud. Beim bundesweiten ÖPNV-Kundenbarometer belegen die Stadtwerke Münster regelmäßig die vorderen Ränge. Damit zählen die Stadtwerke seit Jahren zu den beliebtesten öffentlichen Verkehrsunternehmen in Deutschland.

Als Vorreiter im E-Ticketing führte das Unternehmen zudem schon 2013 den bundesweit ersten flexiblen Gelegenheitstarif ein. Ab 2021 sollen Fahrgäste in vielen Bussen beim Zustieg auch ohne die zugehörige Chipkarte bargeldlos bezahlen können. Hierfür erneuern die Stadtwerke Münster die Bordrechner IVU.ticket.box, die in den über 200 Bussen des Unternehmens und ihrer Partner installiert sind.

Die fahrerbedienten Geräte erhalten neue Bezahlterminals, die den Fahrscheinkauf mit EC-Karte und PIN-Eingabe oder Kreditkarte sowie auch kontaktlos ermöglichen. Das erhöht den Fahrgastkomfort und beschleunigt den Bezahlvorgang beim Zustieg. Zugleich ermöglicht es die aktuelle Hardwareplattform der IVU.ticket.box den Stadtwerken, ein vollständig VoIP-basiertes Sprechfunksystem einzuführen.

Noch in diesem Jahr übernimmt die IVU außerdem das Hosting für die Hintergrundsysteme IVU.fleet, IVU.fare und IVU.realtime in der IVU.cloud. Damit liegt die technische Betriebsführung der Systeme komplett beim Hersteller. Sichere Datenleitungen, hochverfügbare Server und ein umfangreicher Support sorgen dabei für reibungslose Abläufe.

„Wir freuen uns sehr darüber, unsere Partnerschaft mit der IVU weiter auszubauen. Für die Mobilitätswende müssen wir Zustiegshürden abbauen. Dabei hilft uns der Umzug in die IVU.cloud“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer der Stadtwerke Münster.

Kommentare sind geschlossen.