Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erster Flexity-Triebzug für Duisburg

21.09.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzte Woche wurde das erste Vorserienfahrzeug der neuen Flexity-Flotte des Herstellers Bombardier bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) der Öffentlichkeit vorgestellt. Es folgen umfassende Testfahrten im gesamten kommunalen Schienennetz der Stadt Duisburg. Die Straßenbahn ist mit der Botschaft „Ich bin die Neue. Deine neue Komfortzone“ versehen und hat in der Tat in puncto Komfort und Sicherheit viel zu bieten.

Sie ist breiter und geräumiger als die Bestandsfahrzeuge und bietet Platz für bis zu 200 Fahrgäste. Mit zwei Türen in den Endwagen und einer im Mittelwagen wird den Fahrgästen das Ein- und Aussteigen erleichtert. Zudem ist die Bahn mit Klimaanlage und einem hochmodernen Informationssystem ausgestattet, das über die kommenden Haltestellen und Anschlussverbindungen informiert.

„Ich bin sicher, dass die Fahrgäste in Duisburg mit diesen neuen Fahrzeugen genauso viel Freude am Fahren haben werden, wie wir bei der Entwicklung und dem Bau gehabt haben. Wir sind sehr stolz darauf, die DVG dabei zu unterstützen, einen noch größeren Teil der Stadtbevölkerung für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu gewinnen“, sagte Dirk Wunderlich, zuständig für das Nahverkehrsgeschäft bei Bombardier. Die modernen Straßenbahnen sind mit dem weltweit ersten zugelassenen bildbasierten Fahrerassistenzsystem zur Hinderniserkennung (ODAS), ausgestattet. Das System hilft, Kollisionen zu verhindern.

Kommentare sind geschlossen.