RVF: Entdeckerticket für Schulwechsler
30.07.20 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Auch in diesem Jahr steht für viele Kinder das Ende der Grundschulzeit und damit der Übergang zu einer weiterführenden Schule an. Damit geht wie so oft ein deutlich weiterer Schulweg einher, der oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden muss. Gerade in der dunklen Jahreszeit kurz nach dem Schuljahresbeginn ist das eine erhebliche Umstellung. Um diese zu erleichtern, bietet der Regioverkehrsverbund Freiburg (RVF) eine kostenlose Entdeckerfahrt an.
In der gesamten Stadt Freiburg sowie in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald können Viertklässler mit ihren Eltern und Geschwistern eine ganztägige Entdeckungsreise unternehmen. Um es den Eltern möglichst leicht zu machen, bekommen die Familien ihren Fahrschein in digitaler Form direkt aufs Handy. „Wir wollen, dass die Eltern unkompliziert und spontan diese Freifahrt nutzen können. Dazu ist der digitale Weg der beste.“, stellt Florian Kurt, Geschäftsführer des RVF, die Aktion vor.
Die Eltern brauchen lediglich eine der Apps der VAG oder RVF – VAG mobil und FahrPlan+, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In der App können sie dann unter der Rubrik „MobilTickets“ den Gutschein-Code einlösen, der automatisch zur Fahrkarte führt. Der Fahrschein kann an einem beliebigen Tag innerhalb des Aktionszeitraums – 1. August bis 30. September 2020 – genutzt werden. Somit sind die Kinder für den Schulbeginn am 14. September optimal gerüstet.