Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GVH erweitert Mitnahmemöglichkeiten

20.07.20 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Großraumverkehr Hannover (GVH) bietet in den Sommerferien eine ganztägige Mitnahmemöglichkeit für Zeitkarteninhaber – nicht nur am Wochenende und wochentags nach 19 Uhr. „Wir haben nach einer geeigneten Möglichkeit gesucht, die von der Bundesregierung beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer an unsere Kundinnen und Kunden weiterzugeben“, erklärt GVH Geschäftsführer Ulf-Birger Franz. „Die Umstellung unserer Tarife sowie aller Vertriebssysteme auf den abgesenkten Mehrwertsteuersatz von fünf Prozent wäre aufwändig gewesen, hätte hohe Kosten produziert und wäre darüber hinaus erst in einigen Wochen umsetzbar gewesen“, so Franz.

Die finanzielle Ersparnis für Kundinnen und Kunden, insbesondere bei Einzelfahrkarten, ist zudem überschaubar. „Die Neujustierung der Fahrkartenpreise hätte krumme Beträge produziert und Bezahlvorgänge erschwert“, erläutert Franz. Stattdessen können Inhaber von Monatskarten in den Sommerferien einen Erwachsenen und bis zu drei Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahren kostenfrei mitnehmen – ohne zeitliche Einschränkung.

„Es geht uns nicht allein um die Senkung der Mehrwertsteuer. Wir wollen uns damit bei unseren treuen Kundinnen und Kunden bedanken, die uns auch in der Corona-Krise ihr Vertrauen geschenkt haben und dies weiterhin tun“, so Franz. In den Monaten Juni, Juli und August wurden zudem die Preise für Zeitkarten um zwanzig Prozent gesenkt.

Kommentare sind geschlossen.