Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BEG publiziert aktuelles Qualitätsranking

13.07.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Servicequalität des Regionalverkehrs im Freistaat Bayern bleibt weiterhin hoch. Das zeigt das Ranking für das Jahr 2019, das die BEG regelmäßig für die Leistungen der bayerischen Eisenbahnverkehrsunternehmen in Sachen Sauberkeit, Komfort und Kundenorientierung erstellt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten erzielten die 31 bayerischen Netze im Durchschnitt 30,25 Punkte. Das Ergebnis liegt damit leicht über dem Vorjahresniveau (Jahresranking 2018: 29 Netze, 28,68 Punkte).

Die BEG bewertet die einzelnen Netze mit Hilfe von externen Testern und Fahrgastbefragungen. Mehr als drei Viertel der bewerteten Netze (24 von 31) übertrafen 2019 die Mindestanforderungen der BEG. An der Spitze hat sich erneut das Netz Agilis-Nord behauptet: Mit hundert erreichten von hundert möglichen Punkten hat der Betreiber Agilis seine langjährige Führungsposition in Sachen Servicequalität untermauert. Im Rahmen des Messsystems zur Qualität beurteilt die BEG seit 2008 Leistungskriterien, die unmittelbar in der Verantwortung der Verkehrsbetreiber liegen.

Dicht auf den Fersen folgt das Netz Kissinger Stern, das die Erfurter Bahn betreibt. Nach 86,49 Punkten im Vorjahr konnte die Erfurter Bahn noch einmal über elf Punkte gut machen und liegt im Jahresranking 2019 mit 98,31 Punkten auf Platz zwei. Das Netz Oberpfalzbahn/Waldbahn landet mit 82,84 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz (Vorjahr: 91,55 Punkte). Auf Anhieb konnten sich zwei Newcomer in den Top 10 behaupten.

Der Flughafenexpress, der seit Dezember 2018 nahezu jede Stunde zwischen Regensburg und dem Münchner Flughafen verkehrt, schneidet mit 61,47 Punkten ab. Das länderübergreifende Netz Südhessen-Untermain landet mit 50,84 Punkten ebenfalls im ersten Drittel der Tabelle; es wird seit Betriebsaufnahme im Dezember 2018 für den bayerischen Streckenabschnitt im Qualitätsmesssystem der BEG erfasst. Die beste Entwicklung nach Punkten nahm das Netz Regio Nordostbayern. Es konnte mehr als 22 Punkte dazu gewinnen und wird für das Gesamtjahr 2019 mit 30,72 Punkten bewertet (2018: 7,89 Punkte).

Vor allem bei der Sauberkeit innen und der Fahrgastinformation im Zug konnte das Netz punkten. Für das Netz Linienstern Mühldorf ging es ebenfalls aufwärts: mit einem Plus von über 18 Punkten erreicht das Netz 42,68 Punkte (2018: 24,39 Punkte). Verbessert hat sich das Netz vor allem bei der Sauberkeit innen und außen und bei der Funktionsfähigkeit der Ausstattung. Sieben Netze haben den Bonusbereich verfehlt.

Mehr als 31 Punkte abgeben musste der Fugger-Express. Nach +16,34 Punkten im Vorjahr bleibt das Netz 2019 mit -15,18 Punkten unter den Erwartungen der BEG. Vor allem die Fahrgastinformation im Zug sowie die Sauberkeit der Fahrzeuge innen galten als verbesserungsbedürftig. Mit einem Verlust von über 21 Punkten ist das Netz Alex-Nord und -Süd mit -29,40 Punkten das Schlusslicht in der Tabelle (2018: -7,51 Punkte). Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Sauberkeit häufiger moniert.

Kommentare sind geschlossen.