Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio GmbH erweitert Geschäftsleitung

09.07.20 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner Abellio GmbH erweitert ihre Geschäftsleitung. Neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Michiel Noy und Finanzgeschäftsführer Dirk Snel erweitern Rainer Blüm, Rolf Schafferath, Barbara Schneider und Karsten Klages als Geschäftsführer das Team. Sie traten ihre Posten zum 1. Juli an. Rainer Blüm (50) steht seit Juni 2018 an der Spitze der Abellio Rail NRW GmbH in Hagen und ist seit Mai 2020 zusätzlich Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH in Halle an der Saale. Er verantwortet künftig als Chief Operation Officer (COO) den Bereich Produktion mit Fahrbetrieb, Flotte und Instandhaltung.

Rolf Schafferath (55) ist seit September 2019 Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH in Stuttgart. Seit Mai 2020 ist er zudem Geschäftsführer der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH. Als Chief Customer Officer (CCO) verantwortet er künftig deutschlandweit Qualität und Service sowie Tarif und Vertrieb. Er managt und überwacht die Umsetzung der Verkehrsverträge.

Barbara Schneider (39) rückt in ihrer Funktion als Chief Information Officer (CIO), die sie seit Januar 2020 bekleidet, in die Geschäftsführung von Abellio Deutschland und vertritt alle Themen rund um die IT-Landschaft des Unternehmens. Zudem ist sie interne Innovationstreiberin. Karsten Klages (47) ist seit Mai 2018 als Arbeitsdirektor tätig. Er verantwortet alle Personalthemen im Konzern.

Foto: Abellio GmbH / Holger Jacoby

Kommentare sind geschlossen.