Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MV: ODEG übernimmt weitere Linie

25.05.20 (Mecklenburg-Vorpommern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (ODEG) hat am 20. Mai eine weitere Linie in Mecklenburg-Vorpommern in Betrieb genommen. Die Linie RB19 ist eine komplett neue Verbindung, welche das Land Mecklenburg-Vorpommern über den Aufgabenträger Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (VMV) im Rahmen des Verkehrsvertrages „Westmecklenburg“ bei der ODEG bestellt haben.

Bernd Schniering, Geschäftsführer der ODEG, freut sich über den Zusatzverkehr im schönen Norden: „Die neue Linie RB19 dient nicht nur dem Erhalt der Südbahn in Mecklenburg-Vorpommern sondern bietet auch bessere Übergänge bei den Sommerverkehren und stärkt sowohl den Tourismus als auch die Infrastruktur für die in der Region lebenden Menschen. Wir sind stolz und freuen uns auf die neuen Fahrgäste. Außerdem bedanken wir uns beim Land und der VMV für ihr Vertrauen in die ODEG!“

Auf den jährlich insgesamt 1.360 Streckenkilometern der RB19 wird ein Triebfahrzeug vom Typ RegioShuttle RS1 eingesetzt. Mit an Bord eine hundertprozentige Begleitung durch den freundlichen und zuverlässigen Kundenservice der ODEG. Die Instandhaltung und Reinigung des Zuges erfolgt vor Ort in Parchim bei der ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH, einer ODEG-Tochtergesellschaft. Die Fahrzeiten sind so getaktet, dass für die Reisenden ein nahtloser Übergang zu Anschlussverkehren in Parchim gesichert wird.

Kommentare sind geschlossen.