Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: Neue U-Bahn-Toiletten

22.05.20 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Bieterkonsortium P&P Planungs GmbH & CoKG und Blitz Blank Reinigung – Dienstleistungsunternehmen GmbH entschied die Ausschreibung für modulare WC-Anlagen in U-Bahn-Stationen für sich. Bis Ende 2021 werden im Auftrag der Wiener Linien insgesamt 22 WC-Anlagen komplett umgebaut und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. 52 Module werden den Fahrgästen dann zur Verfügung stehen.

„Die Wiener Linien vertrauen sowohl bei den betreuten WC-Anlagen als auch bei den WC-Modulen auf Experten aus dem Sanitärbereich. So können wir unseren Fahrgästen immer saubere und sichere WC-Anlagen gewährleisten“, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer. Angepasst an die Lieferzeiten der Module wird die erste neue WC-Anlage im Sommer 2020 eröffnet. Nach maximal vier Wochen sollen die Arbeiten an den einzelnen Standorten abgeschlossen sein.

Der Startschuss für die Bauarbeiten fällt Ende Juni in der Station Altes Landgut (U1), gefolgt von Simmering (U3) und Meidling Hauptstraße (U4). Weiter geht es in den Stationen Hietzing (U4) und Spittelau (U4/U6). „Es freut uns, diesen Auftrag zusammen mit unseren Partnern für die Wiener Linien auszuführen und damit den Fahrgästen eine komfortable, hochmoderne sowie hygienische Lösung anbieten zu können“, fassen Georg Thonhauser, Architekt und Baumeister, P&P Planungs GmbH, und Errol Marlon Reichel, Geschäftsführer Blitz Blank, zusammen.

Kommentare sind geschlossen.