Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

bodo verbessert Service für emma

14.10.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund GmbH (bodo) hat beim Mobilitätskonzept emma den Fahrgast-Service im Zeichen der Digitalisierung weiter verbessert. Der Name emma steht für „e-mobil mit Anschluss“ und wird als On-Demand-Verkehr durch den Bürgerbusverein BürgerMobil im Bodenseekreis seit 2016 durchgeführt. Zusätzlich zur telefonischen Bestellung ist der On-Demand-Verkehr emma jetzt auch direkt online über die elektronische Fahrplanauskunft durch den Fahrgast buchbar.

Im November 2013 startete das Mobilitätsprojekt emma im Rahmen der Modellregionen Elektromobilität gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Ursprünglich als linienorientierter Bedarfsverkehr begonnen, wurde das Mobilitätskonzept schrittweise hin zum On-Demand-Verkehr weiterentwickelt. Das bedarfsorientierte Mobilitätsangebot emma verkehrt rein elektrisch und ohne Fahrplan.

Fahrgäste können sich emma telefonisch und neuerdings auch direkt über die Fahrplanauskunft bestellen. Dafür gibt der Fahrgast seine Wunschabfahrtszeit an und erhält eine unmittelbare Rückmeldung, ob die Abfahrtszeit gebucht werden konnte oder im Sinne der Fahrtenbündelung (Pooling) Alternativen vorgeschlagen werden. Die gesamten Buchungs- und Dispositionsprozesse werden automatisiert durch das AnSaT®-System der Fa. ESM GmbH aus Hannover gemanagt. Die Auftragsübermittlung erfolgt digital in die Fahrzeuge.

Kommentare sind geschlossen.