Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Industriebahn Ahlen wurde reaktiviert

09.09.19 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im November des letzten Jahres hatte der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) der Westfälischen Landes-Eisenbahn GmbH (WLE) einen Zuwendungsbescheid über rund 685.000 Euro übergeben. Mit dem Geld hat die WLE eine stillgelegte Bahnstrecke im Gewerbegebiet Ahlen Ost reaktiviert. Durch die neue Bahnverbindung in das Gewerbegebiet werden jährlich rund sechstausend Lkw-Fahrten eingespart.

Verkehrsminister Hendrik Wüst hat das Industriestammgleis am Montag offiziell in Betrieb genommen. Letzte Woche erfolgte die Wiederinbetriebnahme. „Wer Mobilität verbessern will, muss bessere Angebote machen – das gilt für Personen- wie für Güterverkehre“, unterstrich der Minister. „Dass in Ahlen ein altes Industriestammgleis wieder in Betrieb ist, war nur möglich, weil die Landesregierung ein Angebot gemacht hat. Nach dem Regierungswechsel haben wir die Förderung der öffentlichen, nicht bundeseigenen Eisenbahnen wiedereingeführt.“

Mit dem Förderprogramm der sogenannten NE-Bahnen werden Industrie- und Gewerbegebiete sowie Logistik- und Produktionsunternehmen wieder an die Hauptstrecken der Bahn angeschlossen. „Wir erschließen damit die letzte Meile und verhindern Tausende von Lkw-Fahrten. So holen wir Güter von der Straße auf die Schiene und das Wasser“, so Wüst. Seit dem Start des Förderprogramms 2018 wurden zehn Millionen Euro für 47 Maßnahmen bewilligt.

Kommentare sind geschlossen.