Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn: Ausbau geht weiter voran

09.01.18 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Arbeiten für den barrierefreien Ausbau der U2-Haltestelle Joachim-Mähl-Straße in Niendorf laufen auf Hochtouren. Aktuell werden der Aufzug für die Fahrgäste stadtauswärts und ein zusätzlicher Zugang zur Haltestelle an der Paul-Sorge-Straße gebaut. Anfang Januar beginnt der Innenausbau der Haltestelle. Dann werden die Bahnsteige erhöht und die taktilen Leitsysteme für sehbehinderte Menschen eingebaut.

Im Zuge der Arbeiten hat die Hamburger Hochbahn AG entschieden, die Haltestellenwände neu zu gestalten. Grund dafür sind die in der Vergangenheit abgeplatzten Wandfliesen. Um die Mängel zu beheben und künftigen Reparaturen vorzubeugen, erhält die Haltestelle komplett neue Wandfliesen mit neuem Farbkonzept. Für die notwendigen Arbeiten muss die U2 zwischen Niendorf Nord und Niendorf Markt noch bis Mittwoch, den 10. Januar gesperrt bleiben. Es fahren ersatzweise Busse im Takt, die sich je nach Verkehrslage jedoch verspäten können.

Fahrgäste werden gebeten, mehr Zeit einzuplanen. Am 11. Januar soll der Zugbetrieb wieder aufgenommen werden. Allerdings wird für die notwendigen Bahnsteigarbeiten (Bahnsteigerhöhung etc.) bis zum 7. Februar ein Gleiswechselbetrieb zwischen Niendorf Markt und Niendorf Nord eingerichtet. Bei einzelnen Fahrten müssen Fahrgäste dann in Niendorf Markt den Zug wechseln. Vor Ort informiert die Hochbahn umfassend über die jeweiligen Fahr- und Umsteigemöglichkeiten.

Kommentare sind geschlossen.