BVG AöR setzt Ausbauten fort
29.09.17 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Sukzessive bauen die Berliner Verkehrsbetriebe AöR die U-Bahnstationen barriereifrei um. Als nächstes sind gleich drei Bahnhöfe in Dahlem an der Reihe. Damit es auch hier bald problemlos aufwärts geht, werden an den U-Bahnhöfen Podbielskiallee, Freie Universität (Thielplatz) und Oskar-Helene-Heim Aufzüge eingebaut. Am 25. September begannen auf den drei Bahnhöfen die vorbereitenden Maßnahmen zum Aufzugeinbau.
Da die Bahnsteige auf den Bahnhöfen sehr schmal sind, können die Züge während diesen Arbeiten dort nicht halten. Bis zum 15. Oktober muss die U3 daher zwischen den U-Bahnhöfen Breitenbachplatz und Krumme Lanke unterbrochen werden. Die Züge werden durch barrierefreie Busse ersetzt. Mit Rücksicht auf die Freie Universität finden die Arbeiten in der vorlesungsfreien Zeit statt. Als Entlastung der Ersatzbusse werden die planmäßig am U-Bahnhof Breitenbachplatz endenden Fahrten der Linie 101 zwischen circa 7 und 19 Uhr bis zum U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim verlängert.
In der gleichen Zeit wird auch die Buslinie X83 von Dahlem Dorf bis Oskar-Helene-Heim verlängert. Die Busse werden als Ersatzverkehr U3 zu den genannten Zielen geschildert. Eine Fahrradmitnahme ist nicht möglich. Weitere Streckensperrungen werden 2018 folgen, auch dann wieder in der vorlesungsfreien Zeit. Voraussichtlich im vierten Quartal des kommenden Jahres können die Aufzüge in Betrieb genommen werden.
Kommentare sind geschlossen.