Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Cottbusverkehr beendet Ausstellung

22.08.17 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach drei Monaten ist die Ausstellung Stationen der Zeit im alten Cottubser E-Werk planmäßig beendet worden. Neben den Bildern und Exponaten war auch der Ort bewusst gewählt. Das E-Werk, welches einst den Anstoß zum Bau der Cottbuser Straßenbahn lieferte, und die fotografierten Werkstätten wirkten aufeinander. Zusätzlich entstand durch die Mischung monochromer und farbiger Darstellungen, aus Nahaufnahmen und Großformaten, aus Gebrauchsgegenständen und Antiquarischem ein besonderer Reiz.

So zieht auch Cottbusverkehr Geschäftsführer Ralf Thalmann eine positive Bilanz: „Mehr als 1.000 Besucher folgten der Einladung, einen Blick in unsere Werkstätten, das Herz unseres traditionsreichen Unternehmens, zu werfen. Diese überwältigende Resonanz freut mich sehr, ist sie doch ein Zeichen der Anerkennung an alle Beteiligten und Helfer“.

Nicht nur Maik Lagodzki, Fotograf und Gestalter der Ausstellung, freut sich über die interessanten Reaktionen und die Breite des Publikums: „Stationen der Zeit waren nicht nur Gespräche über Kunst und Fotografie. Die Ausstellung weckte Erinnerungen und war oft Basis eines spannenden Austauschs über das Leben und die Zeit zwischen damals und heute“, sagt er. Im Rahmen der Ausstellung konnten Kunstinteressierte und Bildbegeisterte rund 60 Fotografien sowie dutzende Exponate entdecken. Die Bilder zeigten besondere Momente und Details am Arbeitsplatz.

Kommentare sind geschlossen.