Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens liefert Metro nach Arizona

23.06.17 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Nahverkehrsanbieter Phoenix Valley Metro Rail hat bei Siemens elf Stadtbahnen vom Typ S70 (Light Rail Vehicle, LRV) bestellt. Die Fahrzeuge sollen in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona verkehren. Der Auftrag umfasst auch eine Option über bis zu 67 weitere Züge. Die neuen Fahrzeuge bieten einen geräumigen Innenraum, energieeffiziente LED-Beleuchtung und leistungsstarke Klimaanlagen.

Die Straßenbahnen für Valley Metro werden im Siemens-Werk in Sacramento, Kalifornien gebaut. Wegen des Buy-America-Acts muss die Endmontage der Züge in den Vereinigten Staaten stattfinden. „Investitionen in den Nahverkehr leisten einen entscheidenden Beitrag für das Wachstum des Landes, sowohl regional als auch national“, sagt Mark Mitchell, Vorstand von Valley Metro und Bürgermeister von Tempe, Arizona. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Partnerschaft mit dem Unternehmen Siemens, das eine entscheide Rolle bei der Erweiterung unseres Stadtbahnnetzes spielt.“

„Phoenix ist bereits die 18. Stadt in Nordamerika, die auf Stadtbahnen von Siemens setzt. Unsere modernen Fahrzeuge bieten den Fahrgästen einen komfortablen und sicheren Aufenthalt an Bord. Die Nahverkehrssysteme von Siemens bieten Städten weltweit an ihrem Bedarf ausgerichtete, maßgeschneiderte und zuverlässige Lösungen“, sagt Sandra Gott-Karlbauer, Leiterin der Geschäftssparte des Nahverkehrs bei Siemens.

Kommentare sind geschlossen.