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SWM beschaffen elektrische Dienstwagen

26.05.17 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke München beschaffen fünfzig neue Elektroautos für ihren Fuhrpark. Das vergrößert die elektrische Pkw-Flotte der Stadtwerke auf 60 E-Autos und einen E-Transporter. Im Einsatz sind sie dann unter anderem für den Netzservice. Selbstverständlich werden die Fahrzeuge alle „sauber“ mit M-Ökostrom geladen. Die Stadtwerke München bieten zwar Ökostrom an und nutzen diesen auch für ihre elektrischen Dienstfahrzeuge, dennoch ist der Konzern mit 25 Porzent am Kernkraftwerk Isar 2 beteiligt.

Die Autos werden gebraucht, damit Mitarbeiter für Service- und Einsatzfahrten im Stadtgebiet mobil sind. Ingo Wortmann, SWM Geschäftsführer Verkehr und Vorsitzender der MVG Geschäftsführung: „Viele unserer Flottenfahrzeuge legen am Tag maximal 80 Kilometer zurück. Für diese Distanzen ist die elektrische Reichweite ideal. Gleichzeitig erreichen die Autos Jahresfahrleistungen von rund 15.000 Kilometern. Durch den elektrischen Antrieb und das Laden mit M-Ökostrom ersparen sie unserem Klima und der Münchner Luft viele Emissionen.“

„Wir werden die Elektromobilität weiter ausbauen“, blickt Ingo Wortmann in die Zukunft. Auch bei künftigen Fahrzeug-Beschaffungen wird geprüft, ob der Ersatz durch Elektrofahrzeuge möglich und sinnvoll ist. Die Stadtwerke München haben derzeit rund 450 Autos für unterschiedliche Einsatzzwecke im Fuhrpark, hinzukommen etliche Sonder- und Nutzfahrzeuge. Hier gibt es aktuell nur einen batterieelektrischen Vito in der Flotte. „Gerade bei Nutzfahrzeugen fehlen alltagstaugliche und be-zahlbare Serienmodelle“, erläutert Ingo Wortmann.

SWM und MVG beobachten daher weiterhin die Entwicklung auf dem Fahrzeugmarkt und analysieren neue Fahrzeugmodelle regelmäßig auf Ihre Wirtschaftlichkeit und Einsatzfähigkeit im eigenen Fuhrpark, um konventionelle Fahrzeuge sukzessive durch batterieelektrische Fahrzeuge ersetzen zu können. Im Nahverkehr fahren die Stadtwerke und die Münchener Verkehrsgesellschaft seit nunmehr 122 Jahren elektrisch. Sie verfügen derzeit über 113 Tramzüge und fast 600 U-Bahnwagen.

Damit werden rund achtzig Prozent der MVG-Verkehrsleistung rein elektrisch erbracht – auf der kommunalen Schieneninfrastruktur in der bajuwarischen Landeshauptstadt. Das ist weit überdurchschnittlich im Großstadtvergleich. In der eigenen Busflotte kommen 2017 zwei Elektrobusse für einen Langzeittest dazu. Bisher gibt es auf dem Markt lediglich Prototypen – übrigens fast ausschließlich kleine Solobusse, die für München eine zu geringe Kapazität haben.

Bis Fahrzeugtechnik, Batterien und Ladeinfrastruktur serienreif und E-Busse letztlich wirtschaftlich einsatzbar sind, werden noch einige Jahre vergehen, in denen SWM/MVG die Hersteller bei der Weiterentwicklung aktiv unterstützen. Ingo Wortmann: „Die SWM und die MVG haben das Ziel, der Elektromobilität im Individualverkehr und auch im straßengebundenen Nahverkehr zum Durchbruch zu verhelfen.“

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