Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn: B80-Reparatur vor Abschluss

23.05.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Nachdem im Januar an 28 Stadtbahn-Triebzügen des Typs B80 bei Routine-Arbeiten Risse an den Schweißnähten der Längsträger entdeckt worden waren, hat die Düsseldorfer Rheinbahn mit Hochdruck ein Reparaturverfahren gestartet. Inzwischen ist viel passiert: 26 beschädigte Fahrzeuge sind bereits erfolgreich repariert.

In Abstimmung mit Fachfirmen und der technischen Aufsichtsbehörde (TAB) hat die Rheinbahn dabei ein aufwändiges Verfahren angewendet, bei dem die defekten Stellen geschweißt und verstärkt werden. Geplant ist, bis Ende Mai alle betroffenen Fahrzeuge fertig zu haben. Anschließend werden weitere 63 Bahnen des Typs B80 (ebenfalls Aluwagen), bei denen bisher keine Schäden festgestellt wurden, vorbeugend mit dieser Reparaturlösung ausgestattet.

Kommentare sind geschlossen.