Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erste Hybridbusse in Tübingen

23.05.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Tübingen setzen ab Juni zwei Hybridbusse im Linienbetrieb ein. Damit integrieren sie erstmalig diese Fahrzeugart in die TüBus-Flotte. Die beiden Fahrzeuge werden mit Radnabenmotoren rein elektrisch angetrieben („Serieller-Hybridantrieb“). Die beiden Hybrid-Busse stellen für die swt eine Übergangslösung dar, bis für die Tübinger Anforderungen geeignete E-Busse auf dem Markt sind.

Die Testreihen der Stadtwerke Tübingen mit neuen E-Bus-Modellen werden weiter fortgesetzt. Bei den beiden diesel-elektrischen Hybrid-Bussen vom Typ Mercedes-Benz Citaro O 530 GDH handelt es sich um Niederflur-Gelenkbusse, die von der Hamburger Hochbahn übernommen wurden. TüBus erhofft sich mit dem Einsatz elektrisch angetriebener Busse im Linienbetrieb vor allem auch Erkenntnisse und aufschlussreiche Praxisbeobachtungen im Linienbetrieb.

„Für uns ist der Kauf der beiden Hybrid-Busse aus mehreren Gründen sinnvoll und logisch“, betont Ortwin Wiebecke, Geschäftsführer der Stadtwerke Tübingen. „Der Stadtbus hat in Tübingen eine 90-jährige Tradition und eine ganz wichtige Bedeutung für die Stadt. Der TüBus entlastet die Innenstadt, sorgt für Mobilität und ist als Massentransportmittel umweltverträglich. Schon seit 2011 beschäftigen sich die Stadtwerke Tübingen mit dem Thema Elektrobus. Seither testen wir ständig neue Modelle. Wir haben immer betont, dass wir rein elektrisch betriebene Busse in unsere Flotte aufnehmen wollen. Bislang mussten wir jedoch bei unseren Tests regelmäßig erkennen, dass kein aktuell verfügbares E-Bus-Modell den Anforderungen unseres Liniennetzes und der Tübinger Topografie genügt.“

Die beiden Hybrid-Busse verfügen über je zwei Radnabenmotoren an Mittel- und Hinterachse. Das Dieselaggregat ist wesentlich kleiner als in den Bussen mit herkömmlichen Antrieb und erfüllt dabei lediglich die Funktion eines Generators und liefert bei Bedarf Strom für den Elektromotor. Eine Batterie dient als Zwischenspeicher.

Kommentare sind geschlossen.