Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrten- und Umsatzplus in Bremen

29.05.17 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (VBN) zieht für 2016 eine positive Bilanz und stellen Neuerungen für die Zukunft vor. Ein Blick auf die Jahresergebnisse 2016 zeigt, dass Busse und Bahnen im Nordwesten weiterhin auf einem guten Kurs sind. Eine Steigerung der Fahrgastzahlen um 0,4 Prozent auf 173,2 Millionen Fahrgastfahrten führte zu Fahrgeldeinnahmen in Höhe von 214,7 Millionen Euro (entspricht einem Wachstum von 4,3 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr.

Dieser leicht positive Trend setzt sich auch in der aktuellen Entwicklung im ersten Quartal 2017 fort. Auch wenn 0,4 Prozent deutlich niedriger sind als der Bundesdurchschnitt. Wahrscheinlich wird der Wert in der Hansestadt Bremen durch umliegende Kleinstädte im Verbundschnitt heruntergezogene Besonders erfreulich war erneut auch wieder die Entwicklung der ehrenamtlich betriebenen (20) Bürgerbusse im VBN-Land.

Auf den Bürgerbuslinien wurden 2016 etwa 316.000 Fahrgäste befördert, was einem Zuwachs von rund 12,5 Prozent entspricht. Im Rahmen eines bundesweiten ÖPNV-Kundenbarometers wurden im vergangenen Jahr 26.000 ÖPNV-Kunden in Deutschland und Österreich zur Zufriedenheit mit der Leistung von 49 Verkehrsunternehmen und Verbünden befragt.

Der VBN beteiligte sich erneut am Kundenbarometer und erreichte mit einer Gesamtnote von 2,66 den bislang besten für den VBN ermittelten Wert für die Gesamtzufriedenheit, der damit besser war als der ÖPNV-Branchendurchschnitt mit 2,83. Im Bereich Mobile Informationen mit dem Smartphone wurde der VBN Spitzenreiter. Mit Wirkung zum 1. Januar 2016 wurde der VBN-Tarif in der Stadt Geestland sowie in der Gemeinde Wurster Nordseeküste im Landkreis Cuxhaven eingeführt.

War in der Vergangenheit Dorum der nördlichste Zug-Haltepunkt innerhalb des VBN, so ist dieses seit dem vergangenen Jahr Nordholz. Des Weiteren ist eine Ausweitung des VBN-Verkehrsgebietes zum 1. Januar 2018 auf die Stadt Visselhövede und die Samtgemeinde Bothel im Landkreis Rotenburg (Wümme) geplant. Insbesondere Fahrgäste auf der Bahnstrecke zwischen Visselhövede und Bremen bzw. anderen Zielen im VBN-Gebiet würden preislich von der Ausweitung profitieren.

Der VBN und ZVBN, sowie die Länder Bremen und Niedersachsen haben in den vergangenen Jahren 4,5 Millionen Euro in die Hand genommen, um Verkehrsunternehmen in die Lage zu versetzten, ihre Fahrzeuge dahingehend umzurüsten, Echtzeitprognosen zu liefern und über Verspätungen zu informieren. Mit Abschluss des Jahres 2016 liefern bereits 17 der 35 VBN-Partnerunternehmen Echtzeitdaten.

Diese werden sowohl in der elektronischen Fahrplanauskunft (FahrPlaner-App) als auch auf den dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern (DFI) sichtbar. Im Schienenverkehr werden beim VBN alle Daten in Echtzeit an den Stationen oder im Internet beauskunftet. Aktuell liegen damit für etwa 85 Prozent aller im VBN-Tarif möglichen Verbindungen Prognosen vor.

Kommentare sind geschlossen.