RVF veröffentlicht neue App
29.05.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn und der Regional-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) haben für die Region Freiburg eine neue App auf den Markt gebracht. Reisende bekommen in Echtzeit aktuelle Informationen über Verspätungen von Südbadenbussen in den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen direkt auf ihr Mobiltelefon. Die App informiert über Unregelmäßigkeiten bei rund 40 Linien und 120 Bussen.
„Mit dieser App gehen wir den Weg des digitalen Fortschritts im ÖPNV weiter. Wir wollen, dass sich die Kunden bei uns gut aufgehoben fühlen“, sagt Axel Moser (Leiter Produktion der Südbadenbus-Niederlassung Freiburg). Für die Nutzer ergeben sich diverse Vorteile: Verspätungen oder Ausfälle sind schneller bekannt, Reisende können Alternativrouten wählen und ihre Zeit besser einplanen. „Verlässliche Informationen erhöhen die Zufriedenheit unserer Fahrgäste – und das ist es, was zählt“, betont Simone Stahl.
Zuerst können sich die Reisenden die App kostenlos für ihr jeweiliges Betriebssystem herunterladen. Daraufhin wird bei der Regionenauswahl „Freiburg“ ausgewählt – ab jetzt erscheinen explizit Informationen aus dem RVF-Gebiet. Die Fahrmeister von Südbadenbus pflegen Fahrplanabweichungen unmittelbar in die App ein und eine Push-Nachricht informiert den Kunden. „Unsere Fahrmeister kennen die Busstrecken sehr genau. Sie können daher aufkommende Störungen schnell einordnen und den Kunden zuspielen“, so Moser.