Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neues Tarifmodell RMV-Smart

08.11.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit September nutzt er das neue Tarifmodell RMVsmart und ist hoch zufrieden: Alexander Mereien, Kommunikationsberater aus Oberursel, ist einer von derzeit rund 7.800 Teilnehmern des Pilotversuchs des RMV. „Das man von Punkt zu Punkt lösen kann, finde ich besonders gut“, so sein Fazit nach sechs Wochen Nutzung. „Bislang musste ich immer das komplette Tarifgebiet mitzahlen, auch wenn ich nur nach Rödelheim gefahren bin. Nun kann ich einfach für die drei Haltestellen lösen.“

Mereien, der bereits vorher Nutzer des klassischen HandyTickets war, findet es zudem praktisch, dass er „den Fahrkartenautomaten immer dabei“ hat und „der auch noch viel einfacher zu bedienen ist.“ Seit April testet der RMV das neue Tarifmodell, bei dem die klassische Einteilung in Tarifzonen wegfällt und die Preise danach berechnet werden, wie die Kunden fahren. Drei Jahre wird der Pilotversuch dauern, bis zu 20.000 Testkunden können teilnehmen.

Besonders in der Region sind hier aber noch Lücken, die der RMV nun füllen möchte. Aus diesem Grund startet mit dem heutigen Tag ein Aktionsmonat, in dem über die unterschiedlichsten Kanäle Kunden dazu aufgerufen werden, an dem Pilotversuch teilzunehmen. Besonderes Bonbon: Wer sich ab heute bis zum 31. Dezember anmeldet, erhält 10 Euro Starterguthaben. Dieses Starterguthaben kann bis zum 31. März des nächsten Jahres mit den gekauften Fahrkarten verrechnet werden.

Kommentare sind geschlossen.