Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mehr Semestertickets in Nürnberg

17.11.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Semesterticket am Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg kommt im zweiten Jahr nach seiner Einführung im Wintersemester 2015/16 immer besser an. Mit der Einschreibung erwerben alle Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule, der Evangelischen Hochschule sowie der Hochschule für Musik in Nürnberg eine Basiskarte für das gesamte Semester, die eine zeitlich eingeschränkte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bietet.

Optional können sie dazu eine Zusatzkarte erwerben, mit der sie unbegrenzt alle Linien im Gebiet des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) nutzen können. Aktuell haben sich bereits 40,6 Prozent der Studierenden für den Kauf der Zusatzkarte entschieden, im vorangegangenen Wintersemester lag die Quote noch bei 36,9 Prozent. „Es zeigt sich, dass immer mehr Studentinnen und Studenten die vielen Vorteile des Semestertickets erkennen und auf dem Weg zur Hochschule sowie in der Freizeit die Verkehrsangebote des VGN nutzen“, freut sich VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler.

„Ganz besonders danke ich den Hochschulen und dem Studentenwerk für die großartige Unterstützung bei unseren Informations- und Werbekampagnen zum Semesterticket.“ Grundlage der Kalkulation war eine durchschnittliche Kaufquote von 37,7 Prozent, gerechnet über Winter- und Sommersemester, so dass die Akzeptanz für stabile Preise noch weiter steigen muss.

Kommentare sind geschlossen.