Freiburg: Abfahrtszeiten bei IKEA
20.10.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) und der örtliche IKEA bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Bereits heute gibt es ein gemeinsames Leihangebot für Elektro-Autos zur Beförderung sperriger Einkäufe, was die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern soll. Diese Kooperation wurde bereits im September um einen Abfahrtsmonitor im Ausgangsbereich des Einrichtungshauses IKEA Freiburg ausgeweitet.
Dieser Abfahrtsmonitor – genannt Web Display Feed – zeigt, analog der dynamischen Haltestelleninformationsanzeiger (DFI), wie sie an vielen Haltstellen der VAG bereits zu finden sind, die Abfahrtszeiten der Omnibusse an der Haltestelle ‚IKEA‘ in Echtzeit. Die Informationen erhält der Abfahrtsmonitor mittels Internetverbindung vom Leitrechner der VAG. Somit werden wie bei den DFI-Anzeigern auch Hinweise oder Störungsmeldungen automatisch mittels Lauftext übernommen.
Neben dem Einsatz im VAG Kundenzentrum pluspunkt, ist der IKEA-Markt der erste externe Standort eines Web Display Feed der VAG in Freiburg. Silvia Losert von IKEA Freiburg, und Oliver Benz, Unternehmensbereichsleiter Angebot und Betrieb bei der VAG, waren sich bereits zum Projektstart einig: „Der Abfahrtmonitor im Ausgangsbereich ist ein Gewinn für die Kundinnen und Kunden, die die VAG für Ihren Besuch des Einrichtungshauses IKEA Freiburg nutzen und ermöglicht einen zeitgesteuerten Aufbruch in Richtung Haltestelle.“