Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG will Informationsfluss verbessern

25.10.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG hat die zentrale Anlaufstelle für Reisende und Besucher im Bahnhof komplett neu entwickelt. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, stellte am Abend des letzte Woche den Prototyp der neuen DB Information im Bahnhof Berlin Südkreuz vor. „Mit der neuen DB Information bieten wir unseren Kunden ein deutlich erweitertes Angebot. Dank der Digitalisierung werden Informationen einfacher, schneller und persönlicher zugänglich sein“, so Grube.

Die neue DB Information hat ein noch offeneres, kundenfreundliches Design. Auf einem großen Monitor sind bereits von Weitem Informationen zu geänderten Abfahrtszeiten, Fahrplanänderungen oder Informationen zu Anschlüssen sichtbar. Kundenmonitore unterstützen die persönliche Beratung. Neu sind auch Selbstbedienungsterminals, um Online-Tickets oder Bescheinigungen bei Verspätungen auszudrucken oder eine Mobilitätshilfe zu bestellen.

Weitere Services sind geplant, zum Beispiel die Aufgabe einer Verlustanzeige. Auch bei der Neuentwicklung der DB Information ging die DB neue Wege. Neben mehreren Startups wirkten auch Kunden, Mitarbeiter der DB, Behindertenverbände, die Bestellerorganisationen für den Nahverkehr und Eisenbahnverkehrsunternehmen mit. Die Bedürfnisse dieser Gruppen wurden im Rahmen von Werkstatt-Tests aufgenommen und in den Prototyp integriert. Der Test endet im Februar 2017, dann soll der bundesweite Umbau folgen.

Kommentare sind geschlossen.