Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiener Linien feiern Tramwaytag

07.09.16 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Der diesjährige Tramwaytag am 10. September steht ganz im Zeichen des Jubiläums „55 Jahre Garage Raxstraße“. Am Gelände der Busgarage zeigen die Wiener Linien eine Ausstellung mit zahlreichen historischen Autobussen. Unter anderem ist auch jener Bus zu sehen, der am 1. August 1976 beim Einsturz der Reichsbrücke in die Donau stürzte, und sonst im Verkehrsmuseum Remise ausgestellt ist. Das „Garagenkino“ vermittelt die Geschichte des Busbetriebs in Wien und in der Garage Raxstraße bildlich. Der Eintritt zum Tramwaytag ist frei.

Die Besucher dürfen sich zum Jubiläum selbst hinter das Steuer eines Busses setzen und für ein paar Minuten zu Buslenker bzw. Buslenkerin werden. Die Zeitkarten für die begrenzten Plätze sind vor Ort beim Informationsstand erhältlich. Ein gültiger Führerschein (Typ B) ist Voraussetzung. Wer keinen Platz hinter dem Lenkrad ergattert, darf als Fahrgast in einem modernen Mercedes-Citaro-Gelenkbus durch die Waschstraße mitfahren.

Neben den Publikumsfahrten gibt es Musikunterhaltung, ein Kinderprogramm mit Hüpfburg und Riesenpuzzle sowie sportliche Mitmach-Stationen. Kulinarische Schmankerl von lokalen Betrieben runden das Angebot ab. Wie jedes Jahr fährt ein Oldtimer-Zubringerdienst aus verschiedenen Bezirken mit Oldtimer-Bims und -Bussen zum Tramwaytag. Mit dem Sonderfahrschein fährt man am Tag der Veranstaltung innerhalb der Kernzone Wien gratis.

Kommentare sind geschlossen.