Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mainz: Asylberechtigte werden Busfahrer

14.09.16 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Insgesamt zwanzig Asylberechtigte haben sich durch den erfolgreichen Abschluss eines berufsbezogenen Sprachkurses für weiterführende Maßnahmen für den Beruf des Busfahrers qualifiziert. Vier von ihnen starten ab Oktober eine Ausbildung zum Busfahrer bei der City-Bus Mainz GmbH (CBM), einer Tochter der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH. Die Übrigen beginnen jetzt mit einem mehrmonatigen Qualifizierungskurs zur Vorbereitung auf die innerbetriebliche Fahrerschulung. Auch sie sollen später als Busfahrer bei CBM eingesetzt werden und so helfen, den Bedarf an qualifiziertem Personal zu decken.

Zwanzig Männer, vorwiegend syrischer Herkunft, haben in den vergangenen Monaten einen berufsbezogenen Deutschsprachkurs für Busfahrer absolviert. In der letzten Woche erhielten sie ihre Zertifikate. Im Beisein von Detlev Höhne (Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Mainz), Gabriele Schneidewind (Geschäftsführerin ARBEIT & LEBEN gGmbH) und Stefan Löhner (Personalleiter City-Bus Mainz GmbH) wurde der erfolgreiche Abschluss gewürdigt. Vier der Asylberechtigten starten ab Oktober direkt mit einer Busfahrerausbildung.

16 beginnen den anknüpfenden viermonatigen berufsvorbereitenden Sprachkurs, der von ARBEIT & LEBEN im Rahmen des Teilprojekts „IQ-Rheinland-Pfalz – Brücke in den Arbeitsmarkt. Ein branchenspezifisches Vermittlungsprojekt von Flüchtlingen in Arbeit“ in enger Absprache mit dem Betrieb konzipiert wurde. Ziel ist eine optimale Vorbereitung auf die innerbetriebliche Fahrerschulung ab Januar 2017. Denn auch sie sollen anschließend von City-Bus als Busfahrer eingesetzt werden. Die City-Bus Mainz GmbH hatte bereits Ende 2015 in Mainzer Unterkünften einen Aufruf gestartet, um geeignete Bewerberinnen und Bewerber ausfindig zu machen. Hauptkriterien bei der Auswahl waren Motivation und berufliche Erfahrung, viele waren schon in ihren Herkunftsländern Busfahrer.

Kommentare sind geschlossen.