Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nordbahn erweitert Auskunft

24.08.16 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab sofort bietet die Nordbahn ihren Fahrgästen mehr aktuelle Fahrt-Informationen über den bereits bestehenden „Stationsmonitor“ auf der Startseite der Homepage. Die Fahrgäste können hierüber ab sofort mehr aktuelle Informationen zu ihrer gewünschten Zugverbindung aufrufen als bisher: Nach der Eingabe der Haltestelle zeigt dieser jetzt auch den Verlauf der gewünschten Fahrt an, d.h. für alle Haltestellen die geplante und prognostizierte Ankunfts- und Abfahrtszeit, generelle Informationen wie die Zugnummer sowie bei Verspätungen und Ausfällen deren Ursache.

„Bislang zeigte der Stationsmonitor beispielsweise an, ob ein Zug an einem ausgewählten Ort pünktlich ankommt oder ein Ersatzverkehr eingerichtet ist“, so Geschäftsführer Nis Nissen. „Wir freuen uns, dass wir den Stationsmonitor erweitern konnten und unseren Fahrgästen nun mehr Informationen an die Hand geben können. Dies ist insbesondere für die Kunden wichtig, die bereits unterwegs sind – daher ist der Stationsmonitor wie auch die Homepage für Smartphones optimiert.“

Es ist geplant, den Stationsmonitor noch einmal zu erweitern: Im Laufe dieses Jahres soll er zudem angeben, von welchem Gleis der Zug abfährt und auf welchem er ankommt. Basis der Daten ist ein Echtzeitsystem, das rechnergestützte Betriebsleitsystem der Nordbahn, das wiederum über eine digitale Schnittstelle mit dem Infrastrukturbetreiber DB Netz verbunden ist.

Kommentare sind geschlossen.