Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mainz: Straßenbahn statt Nachtbus

24.08.16 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahnstrecke über Universität, Bretzenheim und Marienborn zum Lerchenberg am 11. Dezember 2016 hat auch Auswirkungen auf den Nachtverkehr der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG). Die Buslinie 6, die bisher im Nachtverkehr die Erschließung von Bretzenheim und Marienborn übernommen hat, entfällt. Die MVG wird dies durch Nachtfahrten der Straßenbahnlinien 51 (Mainzelbahn) und 52, die neu in das Nachtliniennetz aufgenommen wird, kompensieren.

Daraus ergibt sich gleichzeitig eine deutliche besser Anbindung für Teile der Oberstadt und Zahlbach, wo durch erhebliche Bevölkerungszuwächse in den vergangenen Jahren ein gestiegener Bedarf entstanden ist. Die ursprünglich vorgesehene Erschließung Bretzenheims mit der Nachtbuslinie 90 wird von der MVG im Gegenzug nicht weiter verfolgt. Damit entfällt eine geplante Nachtbuslinienführung durch die Albert-Stohr-Straße in Bretzenheim, die im Ortsbeirat zu kontroversen Diskussion geführt hatte.

Über die jetzt vorgelegte Konzeption für den Nachtverkehr konnte Einvernehmen mit dem Bretzenheimer Ortsbeirat erzielt werden. Ortsvorsteherin Claudia Siebner zeigt sich erleichtert über die gefundene Lösung: „Es gab in den letzten Wochen viele Rückmeldungen aus der Albert-Stohr-Straße, die meine gleich zu Beginn geäußerte kritische Haltung zu einer Nachtbuslinie 90 in dieser Straße teilten. Mit Rücksicht auf die Anwohnerinnen und Anwohner wäre diese zusätzliche Belastung nicht vertretbar gewesen, zumal dort die Voraussetzungen für einen im Busverkehr einfach nicht gegeben sind. Es war deshalb gut, dass wir noch einmal darüber gesprochen haben“, erklärte Claudia Siebner nach dem Gespräch mit dem MVG-Geschäftsführer Jochen Erlhof, MVG-Verkehrsplaner Günter Bogner und den Vertretern der Ortsbeiratsfraktionen. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 wird die Straßenbahnlinie 52 auch im Tagesverkehr von einem Zwanzigminutentakt auf einen Viertelstundentakt verdichtet.

Kommentare sind geschlossen.