Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mann hält sich im Abstellgleis auf

03.08.16 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Dienstag gegen 14 Uhr 45 wurde die Bundespolizei über eine Person in den Abstellgleisen in Pinneberg informiert. Die eingesetzte Streife konnte auch einen jungen Mann dort feststellen. Er wurde aus dem Gefahrenbereich geholt und war sich zunächst der Gefahr nicht bewusst. Bei der Befragung gab er an, mit seinem Handy die durchfahrenden Züge gefilmt zu haben. Die Züge fahren dort mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Der 18 Jahre alte Mann wurde über die Gefahren im Bahnbereich belehrt; er zeigte sich einsichtig.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei erneut vor dem Betreten der Bahnanlagen. Aber auch außerhalb der Schienen droht durch die Sogwirkung schnell vorbeifahrender Züge Gefahr. Personen können vom Sog mitgerissen werden. Auch auf Bahnsteigen sollen Fahrgäste unbedingt hinter dem Streifen vor der Kante bleiben. So kann auch bei durchfahrenden Zügen ausreichend Abstand gehalten werden. Außerdem besteht keine Gefahr, dass im Falle von stolpernden Fahrgästen jemand vor einem gerade einfahrenden Zug landet. Bahnanlagen sind trotz aller Sicherheitsmaßnahmen sehr gefährliche Orte.

Kommentare sind geschlossen.