HKX stellt Fahrten nach Frankfurt ein
01.08.16 (Fernverkehr, Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Im laufenden Fahrplanjahr, mit Wirkung zum 1. September, stellt der Hamburg-Köln-Express seine Fahrten nach Frankfurt am Main wieder ein. „Auf diesem Streckenabschnitt wurde unser Angebot leider viel zu selten angenommen“, sagt Geschäftsführer Carsten Carstensen. „Offenbar bevorzugen die meisten Reisenden hier das deutlich schnellere Angebot auf der Schnellfahrstrecke, die die Städte Köln und Frankfurt am Main mit einer Fahrzeit von rund einer Stunde verbindet.“
Zudem wird man nicht mehr täglich fahren. Carstensen: „Mit dieser Fahrplanumstellung gehen wir auf den Wunsch vieler Reisender ein, die zum Beginn des Wochenendes von Köln nach Hamburg und am späten Sonntagnachmittag zurück reisen wollen Wie unsere Analysen gezeigt haben, besteht ein großer Bedarf an günstigen Angeboten für Wochenendausflüge aus dem Rheinland in den Norden.
Weniger stark nachgefragt waren dagegen die Fahrten am Donnerstag. Deswegen stellen wir diese nun leider ein.“ Man hat jedoch angekündigt, auch in Zukunft Sonderfahrten anzubieten, etwa an Feiertagen oder langen Wochenenden. Allerdings nur dann, wenn die Fahrt einen betriebswirtschaftlichen Gewinn abwirft. Zwischen dem Ruhrgebiet, Münster und Norddeutschland ist der HKX auch deshalb so beliebt und wird gut angenommen, weil es keine guten SPNV-Verbindungen gibt, die von Nordrhein-Westfalen Richtung Norddeutschland fahren.