Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Falsche Prüfer in Schleswig-Holstein

24.08.16 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche gaben sich drei Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren in einer Regionalbahn in Schleswig-Holstein als „Fahrkartenprüfer“ aus und kontrollierten bei den Reisenden die Fahrscheine. Dumm war nur, dass sie dabei an einen leitenden Mitarbeiter der Deutschen Bahn gerieten. So flog der Schwindel auf. Der Mitarbeiter der Deutschen Bahn wurde von den vermeintlichen Fahrkartenprüfern in der Regionalbahn von Kiel kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Neumünster angesprochen.

Diese verlangten von ihm, wie auch zuvor von diversen anderen Reisenden, einen Fahrschein. Als sie bemerkten, wen sie da kontrollieren wollten, ließen sie von ihrem Vorhaben ab. Auf dem Bahnsteig in Neumünster warteten schon die zwischenzeitlich verständigten Beamten der Bundespolizei und nahmen die drei Experten in Empfang. Nach einer kurzen Befragung gaben sie den Verstoß zu. Alle drei wurden wegen Betruges angezeigt.

Die Deutsche Bahn und die Bundespolizei raten in solchen Fällen: Fahrkartenprüfer müssen sich in jeden Fall mit einem Ausweis legitimieren können. Es ergeht immer eine schriftliche Zahlungsaufforderung, sollten Reisende ohne Fahrschein angetroffen werden. Bei Unstimmigkeiten soll die Polizei gerufen werden. Da unbekannt ist, wie oft und wo diese Betrugsmasche bereits Erfolg hatte, bittet die Bundespolizei um Hinweise von eventuell Betroffenen. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare sind geschlossen.